Perfekt auch als Hochzeitsauto!

Absolut unverbaut und Original!!

Zustand lt. Wertgutachten 3+

Zum Verkauf steht hier ein weltweit sehr seltenes und familientaugliches US-Musclecar!

Ich denke dass man in Deutschland keinem weiteren begegnen wird! Und dazu noch in einem absoluten Original-Zustand!!!

Diese Baureihe wurde nur 2 Jahre gebaut, die meisten als 2-türiges Coupe. In dieser 4-türigen Version gibt es nur sehr sehr wenige. Als 4-türige Limousine selbst auf Google als Bild nicht zu finden!!!

Das einzige Bild welches dort auftaucht ist von meinem Fairlane!

Mit frischer TÜV und H-Abnahme!

289c.i. V8 Motor mit Cruise-O-Matic 3 gang Automatikgetriebe. 203 PS, 382Nm Drehmoment.

Originale 81,000 Meilen Laufleistung. Alle Bauteile sind original – matching numbers. Lediglich die sinnvollen Kombiinstrumente unterhalb des Lenkrades wurden damals nachträglich eingebaut.

Sehr schöne, makellose Innenausstattung — selbst die Fußmatten sind original.

Alles funktioniert an dem Fahrzeug tadellos. Heizung/Lüftung, Lufteinlassklappen, Lichter, Blinker, Lichthupe im Fußraum, Tacho, originales Radio, Ausstellfenster, uvm.

Es gibt keinerlei Durchrostung, nur hier und da ein wenig Flugrost/Patina.

Für die TÜV und H-Abnahme wurden folgende Teile erneuert:

Neue Weisswandreifen

Neue Stoßdämpfer

Gummis und Stabilisatoren komplettes Fahrwerk

Neue Batterie

Neue Scheinwerfer

Komplette Wartung mit allen Ölen, Filtern und Zündkerzen.

Zur Historie dieses einzigartigen Muscle Car:

Der Fairlane 500 wurde 1966 in einem Vorort von Atlanta im Süden der USA von einem Landarzt gekauft der ihn für Patienten-Besuche genutzt hatte. Ein Schalter im Handschuhfach weist noch auf eine Sirene hin die am Heck montiert war. Das Fahrzeug wurde in den ersten Jahren Checkheftgepflegt (vorhanden) und wechselte innerhalb der Familie zweimal den Besitzer. 2018 habe ich ihn in der Stadt gekauft wo er 1966 vom Ford Händler verkauft wurde.

Ich habe ihn dort 1,5 Jahre selbst gefahren und dann nach Deutschland gebracht.

BAUARTHISTORIE:

1966 war ein radikaler Design-Aufbruch für Fords Mittelklasse. Die Quad-Scheinwerfer des Vorjahres wurden nun vertikal gedreht, um eine größere und substanziellere Präsenz zu erzielen. Das Karosseriedesign wurde hinten etwas angehoben, was ihm eine sportlichere Persönlichkeit verlieh. Insgesamt war dieser neue Fairlane wohl eines der attraktivsten Designs von Ford in den 1960er Jahren, da er eine elegante Einfachheit bot, die einen Hauch von europäischem Einfluss hatte.

Apropos Nostalgie der 1960er Jahre: Es ist schwer, nicht alle Details zu lieben, wie die umlaufenden Chromstoßstangen, 289 Beschriftungen am unteren Kotflügel und die werkseitigen Radkappen.

Diese Limousine wurde mit Fords C-Code 289 V8 Motor ausgestattet. Es ist die gleiche Dual-Barrel-Vergasereinheit, die auch im Mustang erhältlich war. Sie verfügt also über ausreichend Leistung, um diesen Klassiker im modernen Verkehr am Laufen zu halten. Darüber hinaus ist das Dreigang-C4-Automatikgetriebe so flexibel, dass Sie mit diesem Oldtimer sowohl in der Stadt als auch auf langen Fahrten entspannt genießen können. Und das ist ein wichtiger Punkt einer solchen Oldtimer-Limousine.